Rödl & Partner mit ThemenSpecial zu RUSSLAND

Moskau, 05. Februar 2018: Im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft liegt ein besonderer Fokus auf Russland. Doch nicht nur die WM und die anstehenden Präsidentschaftswahlen rücken Russland ins Rampenlicht. Vor allem der stabile Handel mit Deutschland, die Ressourcen des Landes und der sich ständig weiterentwickelnde Dienstleistungssektor machen das größte Land der Erde gerade für mittelständisch geprägte deutsche Unternehmen interessant.

„Russlands Wirtschaft wächst im zweiten Jahr in Folge. Der stabile Rubel macht den Kauf von deutschen Erzeugnissen wieder erschwinglich. Das zeigt auch der stark gestiegene Handelsaustausch,“ sagt Dr. Andreas Knaul, Leiter der Russlandpraxis bei Rödl & Partner in Moskau. „Mit der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 besteht dazu die einmalige Gelegenheit für eine Annäherung auf politischer Ebene.“

Im vergangenen Jahr feierte Rödl & Partner sein 25-jähriges Jubiläum in Russland. Aus mehr als einem Vierteljahrhundert vor Ort ist eine umfassende Kenntnis des russischen Marktes erwachsen, die mit einer tiefen Verankerung in den wichtigsten Wirtschaftszweigen einhergeht.

Um erfolgreich in der Russischen Föderation investieren zu können, bedarf es einer entsprechenden Rechtssicherheit für ausländische Unternehmen. Wichtig sind zudem fundierte Kenntnisse des Arbeitsrechts vor Ort und ein detaillierter Überblick über die steuerrechtlichen Rahmenbedingungen. „Bei geschäftlichen Aktivitäten in Russland treffen Unternehmer auf landestypische Besonderheiten, die es zu beachten gilt“, erläutert Dr. Andreas Knaul. Dazu gehören unter anderem auch Unternehmenskäufe, Datenschutz und Compliance.

Zu den oben skizzierten und zahlreichen weiteren Chancen und Herausforderungen bei einem Investment in Russland geben Ihnen die Experten von Rödl & Partner fachübergreifende Einblicke im aktuellen Themenspecial.

Aus den Artikeln kann gerne zitiert werden. Jederzeit stehen Ihnen die Experten zudem für vertiefende Gespräche zur Verfügung.

Rödl & Partner – Der agile Kümmerer für mittelständisch geprägte Weltmarktführer

Als Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmens- und IT-Berater und Wirtschaftsprüfer sind wir an 108 eigenen Standorten in 50 Ländern vertreten. Unsere Mandanten vertrauen weltweit unseren 4.500 Kolleginnen und Kollegen.

Mehr Informationen über Rödl & Partner finden Sie im Internet unter www.roedl.de

Zur Zeit sind leider keine Veranstaltungen verfügbar.