Rödl&Partner berät Aktionäre der QUISS Qualitäts-Inspektionssysteme bei Verkauf ihrer Beteiligungen an Atlas Copco

München, 07. August 2018. Rödl & Partner hat die Aktionäre der QUISS Qualitäts-Inspektionssysteme und Service AG beim Verkauf ihrer Beteiligungen beraten. Käufer ist die Atlas Copco Holding GmbH, eine Konzerngesellschaft der Atlas Copco Gruppe, Schweden. Über die Einzelheiten der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Verkäufer wurden im Rahmen der Transaktion durch ein spezialisiertes M&A-Team von Rödl & Partner unter der Federführung von Partner Dr. Oliver Schmitt umfassend gesellschafts- und steuerrechtlich beraten. Die Leistungen umfassten insbesondere die Erstellung und Verhandlung des Vertragswerkes.

Die QUISS Qualitäts-Inspektionssysteme und Service AG hat ihren Sitz in Puchheim bei München. Seit 1988 ist die QUISS als Partner für die Entwicklung und Umsetzung schlüsselfertiger Lösungen in der industriellen Bildverarbeitung tätig. Ihre Kernkompetenzen sind dabei Bildverarbeitung, Algorithmen sowie Systemdesign inklusive Hard- und Software. Die Produkte von QUISS werden hauptsächlich für die Qualitätskontrolle von Klebstoff-Dosieranwendungen in der Automobilindustrie eingesetzt.

Die Atlas Copco Gruppe, mit Hauptsitz in Stockholm, Schweden, ist ein international führender Anbieter von industriellen Produktivitätslösungen. Die Produkte und Dienstleistungen umfassen Ausrüstungen zur Verdichtung von Luft und Gasen, Generatoren, Bauausrüstungen, Berg- und Tunnelbauausrüstungen, Industriewerkzeuge, Montagesysteme und Vakuumtechnik sowie die entsprechenden Dienstleistungen und die Vermietung. Die Atlas Copco Gruppe will durch den Zukauf den Geschäftsbereich Industrial Assembly Solutions im Geschäftsfeld Industrietechnik weiter stärken.

Berater der Verkäufer

Rödl & Partner München

Dr. Oliver Schmitt, D.E.A. (Rennes I), Rechtsanwalt, Partner (Federführung, Leitung M&A, Gesellschaftsrecht)

Claudia Geercken, Rechtsanwältin, Senior Associate (M&A, Gesellschaftsrecht)

Michael Beder, Rechtsanwalt, Associate Partner (M&A, Kartellrecht)

Dr. Christoph Kurzböck, LL.M. (Lyon), Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Associate Partner (Arbeitsrecht)

Dr. Susanne Kölbl, Steuerberaterin, Partner (M&A, Steuerrecht).

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Oliver Schmitt, Rechtsanwalt, D.E.A. (Rennes I), Partner

Tel.: +49 (89) 9287 80-311, E-Mail: oliver.schmitt@roedl.com

Rödl & Partner – Der agile Kümmerer für mittelständisch geprägte Weltmarktführer

Als Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmens- und IT-Berater und Wirtschaftsprüfer sind wir an 111 eigenen Standorten in 51 Ländern vertreten. Unsere Mandanten vertrauen weltweit unseren 4.700 Kolleginnen und Kollegen.

Mehr Informationen über Rödl & Partner finden Sie im Internet unter www.roedl.de.