Rödl & Partner berät Enercon bei Erwerb von Anteilen an Lagerwey

Nürnberg, 25. Januar 2018: Rödl & Partner hat die ENERCON GmbH aus Aurich bei der Errichtung einer strategischen Kooperation und dem Erwerb von Anteilen an dem niederländischen Windenergieanlagenhersteller Lagerwey umfassend betriebswirtschaftlich beraten. Über das Transaktionsvolumen wurde von den Parteien Stillschweigen vereinbart. Lagerwey wird zunächst weiterhin als eigenständiges Unternehmen mit eigener Marke und Organisation agieren. In synergieträchtigen Bereichen wie Einkauf, Produktion und Vertrieb wird es künftig eine enge Zusammenarbeit mit ENERCON geben

Bei der Kooperation wurde ENERCON von einem spezialisierten Team von Rödl & Partner unter Leitung von Partner Anton Berger umfassend betriebswirtschaftlich und finanzwirtschaftlich beraten. Die Leistungen umfassten dabei insbesondere die Financial Due Diligence und die Unternehmensbewertung im Kontext der Kaufpreisfindung sowie die weitere Begleitung der Transaktion unter wirtschaftlichen Aspekten.

ENERCON ist ein international führender Hersteller von Windenergieanlagen. Das Unternehmen wurde 1984 von Dr. Aloys Wobben gegründet und ist in mehr als 30 Ländern tätig. Als Technologie- und Qualitätsführer ist ENERCON bekannt für sein innovatives getriebeloses Antriebskonzept und das umfangreichste Patentportfolio der Branche. Darüber hinaus ist ENERCON Systemlieferant für erneuerbare Energien und unterstützt seine Kunden bei der Bewältigung der energiewirtschaftlichen Herausforderungen der Zukunft. ENERCON hat bis heute über 28.000 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 47 Gigawatt installiert.

Lagerwey ist ein niederländischer Entwickler und Hersteller von Windkraftanlagen mit Direktantrieb. Das Unternehmen wurde 1979 von Henk Lagerweij gegründet. Lagerwey steht für Qualität und Einfachheit und zielt mit seinen Produkten darauf ab, die Kosten der Windenergie weiter zu senken.

Berater ENERCON GmbH

Rödl & Partner Nürnberg

Anton Berger, Partner, Diplom-Ökonom, Diplom-Betriebswirt (FH) (Projektleitung und Unternehmensbewertung)

Udo Weidle, Senior Associate, Diplom-Betriebswirt (FH), CVA (Unternehmensbewertung)

Rödl & Partner Köln

Maurus Groll, Partner, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater (Financial Due Diligence)

Annette Heuser, Senior Associate, Wirtschaftsprüferin (Financial Due Diligence)

Ihr Ansprechpartner:

Anton Berger, Partner, Diplom-Ökonom, Diplom-Betriebswirt (FH)
Tel.: +49 (911) 91 93 – 36 01, E-Mail: anton.berger@roedl.de

Rödl & Partner – Der agile Kümmerer für mittelständisch geprägte Weltmarktführer

Als Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmens- und IT-Berater und Wirtschaftsprüfer sind wir an 108 eigenen Standorten in 50 Ländern vertreten. Unsere Mandanten vertrauen weltweit unseren 4.500 Kolleginnen und Kollegen.

Seit 1995 haben wir aus Deutschland heraus eine weltweit tätige Expertengruppe mit mehr als 100 Kolleginnen und Kollegen mit dem Fokus Erneuerbare Energien aufgebaut. Zu unseren Auftraggebern zählen u.a. Weltbank, UNEP, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, dena, KfW Entwicklungsbank, CAF Development Bank of Latin America, Europäische Kommission sowie namhafte Anlagenbauer, Projektentwickler, IPP-Unternehmen, Energieversorger, Kommunen, Versicherungen, Finanzdienstleister und Fondsgesellschaften.